Navigationsmenüs (Musterschule)

Im Rahmen dieses von der EWE-Stiftung geförderten Projekts erleben unsere Schülerinnen und Schüler, dass eine demokratisch organisierte Gesellschaft gute Redner braucht, die eine aktuelle Streitfrage von allen Seiten beleuchten und sich für eine Position stark machen können. Gleichzeitig schulen wir damit die Fähigkeiten im Bereich der argumentativen Überzeugungskraft, des mündlichen Ausdrucks vor Publikum und der Gesprächsfähigkeit.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist das Projekt „Jugend debattiert“ deshalb jedes Jahr Bestandteil des regulären Deutschunterrichts aller 8. bis 11. Klassen und wird in der Kursstufe in unterschiedlicher Weise fortgesetzt. Besonders interessierte und begabte Debattanten haben zudem die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen, der von der Klassen- und Kursebene zunächst auf Schulebene führt.Um auch auf Regional-, Landes- und Bundesebene mitdebattieren zu können, hat die Liebfrauenschule Oldenburg im Jahr 2007 zusammen mit dem Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst und der IGS Delmenhorst einen Schulverbund gegründet, dem inzwischen auch die Helene-Lange-Schule Oldenburg (IGS), das Gymnasium Eversten, die KGS Rastede und das Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Ahlhorn angehören. Jährliche Fortbildungen der Deutschkolleginnen und –kollegen sichern die Qualität des Projekts und stärken die Kooperation mit den anderen Schulen und den Profi-Trainern auf Landes- und Bundesebene. Bisher hat die Liebfrauenschule regelmäßig Regionalverbundsieger, Landesfinalisten und fünf Landessieger gestellt, so dass wir bereits fünfmal auch auf Bundesebene in Berlin vertreten waren.

Stand 2023

Weitere Informationen und Berichte finden Sie hier: