Tablet-Klassen an der Liebfrauenschule Oldenburg

Im zweiten Halbjahr des 5. Jahrgangs werden die iPads in allen drei Klassen bestellt, sodass wir mit dem Start des 6. Jahrgangs mit den iPad arbeiten können.

Wahl des digitalen Endgerätes

Die Liebfrauenschule Oldenburg hat sich für iPads (Tablets von Apple) als digitale Endgeräte entschieden. Apple biette die iPads mit DEP (Device Enrollment Program) an, sodass die gekauften iPads vor dem ersten Anstellen digital bei Apple dem Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg zugeordnet werden. Durch die aufgebauten sicheren Strukturen werden die iPads direkt zu von uns verwalteten iPads. Die Verwaltung macht es uns möglich alle in der Schule benötigten Apps auf den iPads zu installieren und bestimmte Apps oder Internet im Unterricht freizugebenoder zu sperren.

Kosten

Die Kosten belaufen sich aktuell (Stand: Januar 2024) auf 480 € bis 650 € fürs iPad (10,2" Retina Display, 25,91 cm Diagonale), je nach Größe des gewählten Arbeitsspeichers und des gewählten Zubehörs, inklusive Garantie. Die Sammelbestellung ist verpflichtend, sodass alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs das gleiche iPad besitzen. Zusätzlich zum iPad selbst entstehen Kosten für das Zubehör, für Apps (einmalig 48 €, Stand Februar 2023). Zum Zubehör gehört auch ein Apple-Pencil (Kosten ca. 100 €). Beim Kauf des iPads wird die Möglichkeit einer Finanzierung angeboten. Preiswertere Alternativen zum Apple Pencil sind natürlich möglich.
Der Taschenrechnerkauf im Jahrgang 7 (aktuell ca. 135 € ) ist beim Einsatz des Ipads nicht mehr nötig.
In Bezug auf den Kauf der iPads sind wir auf einen von Apple für die DEP-Registrierung zertifizierten Händler angewiesen. Die Geräte werden vor der Ausgabe bzw. dem ersten Einschalten mit unserem MDM-Server (Mobile Device Management) verbunden.
Das iPad kann zudem außerhalb der Schule vollkommen frei verwendet werden. Auf die Verwendung des iPads außerhalb der Schule und im privaten Bereich nimmt die Liebfrauenschule keinen Einfluss.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nutzung

Im Unterricht wird das iPad u.a. als Taschenrechner, Wörterbuch, zum Anlegen von Notizen bis hin zu digitalen Mappen, als eBook, zum Recherchieren oder zum Erstellen von Präsentationen verwendet. Alle Schülerinnen und Schüler haben mit dem iPad die Möglichkeit ihre Arbeitsergebnisse in jedem Raum der Schule mit einem Klick über Apple TV und Beamer bzw. Smart Display zu präsentieren. Der Unterricht an der Liebfrauenschule findet jedoch auch in den iPad-Klassen nur begrenzt mit dem iPad statt, sodass ein aus pädagogischen sowie fachlichen Gesichtspunkten sinnvolles Maß für den Nutzungsumfang gewählt wird. Klares Ziel ist es, vorwiegend die Qualität und weniger die Quantität der Nutzung von elektronischen Endgeräten zu erhöhen.

Mein iPad im Unterricht - unsere Vereinabrungen

Sollten weitere Fragen zu den iPad-Klassen an der Liebfrauenschule Oldenburg bestehen,  wenden Sie sich gerne an Sebastian Siebels